Ein Überblick über Polyneuropathie: ihre Symptome, Ursachen und Behandlung.

Ein Überblick über Polyneuropathie: ihre Symptome, Ursachen und Behandlung.

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Anatomischer Hintergrund einer Polyneuropathie

Das periphere Nervensystem (PNS) ist der Teil des Nervensystems, der nicht zum zentralen Nervensystem (ZNS) gehört, d. h. er befindet sich nicht im Spinalkanal oder Schädel. Trotzdem sind die PNS-Nerven funktionell mit dem ZNS verbunden. Vom Gehirn und Rückenmark werden Impulse an die Zielorgane weitergeleitet, die eine physiologische Reaktion der Zielorgane ermöglichen.

Es besteht aus zwei Teilen: Das somatische (willkürliche) Nervensystem bildet willkürliche Bewegungen und Reflexe, die geplant und gesteuert werden können. Alternativ regelt das autonome Nervensystem (ANS) die lebenswichtigen Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel und Verdauung.

Die Nerven des willkürlichen Nervensystems sind am häufigsten von Polyneuropathien betroffen. In den Extremitäten ist die Sensibilität stark eingeschränkt und die Störungen betreffen vor allem die Extremitäten.

Im späteren Krankheitsverlauf haben Betroffene oft Schwierigkeiten, bestimmte Muskeln unter Kontrolle zu halten: Muskelzuckungen, Krämpfe, Unruhe und Schmerzen im Bereich der geschädigten Nerven.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation stuft Polyneuropathie als G62 ein.

Ursachen und Risikofaktoren für Polyneuropathie

Bekannte Auslöser der Polyneuropathie sind Diabetes mellitus und chronischer Alkoholkonsum.

Neuropathien aufgrund hormoneller, verletzungsbedingter, infektiöser, toxischer oder innerer Erkrankungen sind weitaus seltener als Neuropathien aufgrund von Nährstoffmangel, toxischen Substanzen oder inneren Erkrankungen.

Es ist auch möglich, dass Tumorerkrankungen periphere Nerven schädigen. Bekannte Auslöser für Erkrankungen aus der neuropathischen Gruppe sind mehr als 200. Viele Betroffene können jedoch nicht feststellen, was ihre Krankheit verursacht hat.

Welche Arten von Polyneuropathie gibt es?

Polyneuropathien können danach unterschieden werden, ob sie später im Leben erworben wurden oder bereits angeboren waren.

Die erworbene Polyneuropathie ist bei weitem die häufigste Form der Erkrankung.Es tritt auf, nachdem eine andere Bedingung oder ein externer Trigger ausgelöst wurde.

Diabetespatienten haben ein höheres Risiko für eine erworbene Polyneuritis. Ein langfristiger und schlecht eingestellter Diabetes kann die kleinsten Gefäße schädigen, die die peripheren Nerven versorgen. Ein Mangel an Nährstoffen lagert sich im Nervengewebe ab und führt zur Bildung von Stoffwechselendprodukten, die zu Funktionseinschränkungen führen.

Häufig betrifft die diabetische Polyneuropathie die Zehen und Füße, die durch ein vermindertes Schmerz- und Temperaturgefühl gekennzeichnet sind. Im Gegensatz zu den meisten anderen Formen der Polyneuropathie geht Diabetes häufig mit Veränderungen des autonomen Nervensystems einher – dies wird als autonome Neuropathie bezeichnet.

Eine alkoholische Polyneuropathie oder Neuropathie im Zusammenhang mit Alkohol ist eine häufige Form der erworbenen Polyneuropathie. Neurotoxische (nervenschädigende) Wirkungen von chronischem Alkoholkonsum führen zu einer Beeinträchtigung der peripheren Nerven. Bei einer alkoholinduzierten Polyneuropathie besteht eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit: Betroffene empfinden selbst kleinste Reize als schmerzhaft und tatsächliche Schmerzreize werden intensiver empfunden als bei einem Gesunden.

Der Zustand hingegen ist relativ selten. Eine Erbkrankheit kann Enzymmängel, veränderte Proteine ​​oder eine langsame Nervenleitungsgeschwindigkeit beinhalten.

Dadurch unterscheiden sich ihre Symptome meist auch von denen erworbener Polyneuropathien. Sie tritt als Komplikation einiger Erkrankungen auf, beispielsweise bei der akuten intermittierenden Porphyrie.



Polyneuropathie: Was sind die Symptome und wie funktioniert sie?

Wenn die Krankheit zum ersten Mal beginnt, verspüren die Patienten ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in ihren Fingern, Händen, Zehen und Füßen. Sie werden häufig von Schmerzen oder Krämpfen begleitet. Manche Menschen mit dieser Erkrankung haben auch eine verminderte Kraft und Funktion ihrer Muskulatur – zum Beispiel fallen Gegenstände aus ihren Händen oder ein unwillkürliches Bewegungsmuster beginnt (Restless-Legs-Syndrom).

Die Schwere der Krankheitssymptome verschlimmert sich ohne Behandlung, insbesondere das Schmerzempfinden. Andere häufig auftretende Störungen sind:

Muskelschwäche und -zusammenbruch
Gangunsicherheit
vermindertes Temperaturgefühl in den Extremitäten
Sensibilitätsverlust in den Extremitäten (vor allem Hände und Füße)
Wunden, die ohne Schmerzen heilen (insbesondere bei diabetischer Neuropathie)
Brennender Schmerz in der Haut (insbesondere bei alkoholischer Neuropathie)
Druckschmerz bei Nervenschädigungen (vor allem in den Unterschenkeln)

Symptome können auch auftreten, wenn das vegetative Nervensystem betroffen ist:

Aufgrund von Blutdruckregulationsproblemen können Schwindel und / oder Übelkeit auftreten
Magen-Darm-Beschwerden, Verstopfung, Durchfall
Probleme beim Wasserlassen
Impotenz
Wie wird die Diagnose durchgeführt? Welche Tests werden durchgeführt?

Die Diagnose der Krankheit erfordert einige Erfahrung. Bei Verdacht auf Polyneuropathie suchen Sie am besten einen Facharzt für Neurologie oder eine neurologische Ambulanz auf.

Im Rahmen Ihrer ärztlichen Erstuntersuchung wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte, die Intensität und Dauer Ihrer Beschwerden sowie mögliche Ursachen abfragen. Dann werden spezielle Tests durchgeführt, um festzustellen, ob eine Krankheit tatsächlich existiert:

Ein Elektromyogramm misst elektrische Spannungen in den Muskeln: Anhand dieser Informationen kann der Neurologe feststellen, ob der Nerv, der diesen Muskel versorgt, eine Reizleitungsstörung aufweist,
Die Elektroneurographie bestimmt die Leitungsgeschwindigkeit von Nerven in einem bestimmten Bereich,
Bei einer Lumbalpunktion wird eine Flüssigkeitsprobe (Liquor) aus dem Subarachnoidalraum des Rückenmarks entnommen und auf Antikörper, Tumorzellen oder Entzündungen untersucht.
Sie können auch eine periphere Nervenbiopsie durchführen, um das Ausmaß der bestehenden Schädigung zu beurteilen.

Je nach Befund kann ein Neurologe auch die Nieren untersuchen, um festzustellen, ob eine schwere Nierenerkrankung vorliegt. Durch spezielle Labortests können verschiedene Ernährungsmängel festgestellt werden, darunter ein Mangel an Vitamin B12, B1, B3, B6, Folsäure und Vitamin E.